Das Yin und Yang von Gesundheit und Kommunikation
Geben und Nehmen in der Sprache von Diagnose und Therapie
Das Gespräch mit dem Patienten ist die Basis jeder Diagnose und Therapie. Es ist der intimste Austausch von Gedanken, den ein Mensch außer mit seinen persönlich Nächsten führt.
Es ist bedeutsam mehr als Denken und Sinnieren, als sich sorgen, wüten oder trauern oder sich innerlich im Kreise zu drehen. Denn es konzentriert, präzisiert und es konkretisiert um Lösungen zu finden.
Doch das ärztliche und auch das psychotherapeutische Gespräch ist noch mehr, es ist ein Fließen von Energie. Damit sind wir bei einem der grundlegendsten Prozesse des Lebens. Leben ist Wandel und nur durch Verwandlung kann Nahrung nähren und Ernährung werden. Von sich geben, zu sich nehmen ist der primäre Prozess dieses Wandels. Leben durch Verwandlung.
Diesen Prozess ernst zu nehmen ist nicht nur ärztliche Aufgabe, es liegt die Verantwortung zu gleichen Teilen auch auf Seite des Patienten.
Yin und Yang erzeugen Qi
Zwei erzeugt Drei. Die polaren Gegensätze Yin und Yang stehen für die entgegengesetzten Spannungspole des Lebens. Sie sind Ausdruck des maximalen anders Seins.
Doch sie sind nicht unversöhnlich, sie ergänzen sich. Kein Leben ohne zwei Pole.
Ebenso wie die zwei Pole einer Batterie mit unterschiedlichen Ladungen Strom erzeugen, führt die Wechselwirkung von Yin und Yang zu dem dritten Element, dem Qi. Es ist die Essenz der Energie.
Eine ganz besondere Freude ist es mir heute den ersten Gastbeitrag vorzustellen. Für diesen neuen Teil des Heilblogs passt der Name Forum sanum - das gesunde Forum. Es soll eine lebendiger Mittelpunkt des gedanklichen Austausches und der Inspiration sein.
Thomas Moritz war es ein Bedürfnis einen Beitrag über die Sprache zu schreiben und hat mich damit sehr beglückt und mein Denken bereichert. Danke! Ich wünsche Ihnen genauso viel Freude und Eingebung mit seinem Beitrag!
Die Nacht der Krankheit ist zum Tag geworden
Das tief Verborgene wird ans Licht gebracht. Sichtbar geworden können sich Lösungen finden, die für unsichtbar Verstecktes nicht möglich sind.
Damit ist das ärztliche und jedes wahrhaft diagnostische und therapeutische Gespräch die Nabe um die sich das Rad der Heilung dreht. Nehmen sie es ernst.
Ärztliche Gespräche sind frei von Urteilen
Die Frage nach Gut und Böse, Sinn und Unsinn, Klugheit und Dummheit stellt sich einem Arzt nicht. Erverkündet kein Urteil und es gibt keine Verurteilung.
Der ärztliche Kontext in dem ein Gespräch stattfindet, ist eine Bewertung von Symptomen um Muster in diagnostischen Hierarchien zu finden.
Die Farbe des Arztes ist das Weiß als Symbol von Distanz, Freiheit und Offenheit.
Bildnachweis: © paul – stock.adobe.com; © Studio Romantic – stock.adobe.com; Looking upward to the starry night sky from a ravine. Original public domain image from Wikimedia Commons. Public Domain Free CC0 Image; © gertrudda – stock.adobe.com; © 9gapi – stock.adobe.com; Grant Wood's American Gothic (1930). Original from Wikimedia Commons. Digitally enhanced by rawpixel. Public Domain Free CC0 Image; Johannes Vermeer's young woman wearing a face mask during coronavirus pandemic public domain remix. Royalty Free Photo; © hakase420 – stock.adobe.com; © arrowsmith2 – stock.adobe.com; © successphoto – stock.adobe.com.